Workshops

23. - 25. Oktober 2020

Weststrand und Mee(h)r

Entlang des Weststrandes findet man die typischen Windflüchter und von Stürmen entwurzelte Bäume des Darßwaldes, der bis an den Strand reicht. Weit entfernt von Straßenlärm erlebt man eine unberührte Natur, wo Wind und Wellen mit ihrer Kraft noch wirken und gestalten dürfen.

Diese Romantik gilt es, mit der Kamera einzufangen. Martin Harms zeigt Ihnen kreative Techniken, wie zum Beispiel Langzeitbelichtungen sowie die Handhabung von Grau(Verlaufs-)Filtern, die bei den sich ständig verändernden Lichtverhältnissen helfen, kontrastreiche Bilder in besonderer Stimmung zu fotografieren. Mit dieser Hilfestellung und gekonnter Bildgestaltung bekommen Sie Tiefe und Spannung in die eigenen Bilder. 

Nach einem theoretischen Teil wird das Erlernte praktisch umgesetzt. An mehreren Foto-Locations wird unter Anleitung des Referenten die herbstliche Stimmung des Weststrandes fotografisch festgehalten. In der abschließenden Bildbesprechung, mit konstruktiver Kritik am eigenen Bild, findet ein Erfahrungsaustausch statt, der die eigene Arbeit reflektiert und Platz für neue, eigene Herangehensweisen schafft. 

29. - 31. Januar 2021

Wintertraum Rügen

Die unterschiedlichen Naturschönheiten der Insel, die sich in den winterlichen Blautönen und violett oder zartrosa Farben zeigen, bieten uns über das Wochenende einen großartigen, Motiv - Mix aus Wald-, Binnen- und Küstenlandschaften. 

Der Nationalpark Jasmund besticht durch seine weitläufigen, lichten Buchenwälder, die sich im Winter einmalig schönfärben und mit mystischen Lichtstimmungen zum Fotografieren einladen. Die imposante Kreideküste wird selbstverständlich ebenfalls wieder eines der Highlights des Workshops sein. Aber auch die südliche Küste, welche nur in den Wintermonaten einen Sonnenaufgang bzw. -untergang erlebt, stellt ein lohnenswertes Fotoziel dar. 

Diese Romantik gilt es in diesem Fotoworkshop zu erleben und mit der Kamera einzufangen. Dazu werden neben den grundlegenden Kamerakenntnissen ein paar einfache Tricks vermittelt, wie man gerade bei tiefstehender Sonne, bei Dämmerung bzw. zur blauen Stunde stimmungsvolle Bilder fotografiert. Dabei helfen kreative Techniken wie Langzeitbelichtung oder Bewegungsunschärfe aber auch der Einsatz von Grau(verlaufs-)Filtern. Am nächsten Tag werden wir dann die entstandenen Bilder in einer Bildbesprechung auswerten.